ARTBOOSTER - jetzt bewerben

Subventionierter Atelierraum für Kunstschaffende - bewerben bis 30.11.23

Nebst dem wiederkehrenden und unbestrittenen chapeau!wetzikon hat die
Kultur der Stadt Wetzikon testweise vor zwei Jahren mit Erfolg einen Nachwuchs-wettbewerb sowie eine Ausschreibung für Kulturelle Teilhabe gefördert. Für 2024 plant Kultur Wetzikon die 11. Ausgabe des Anerkennungspreises und lanciert gleichzeitig das Migrations- und Teilhabe-Theaterprojekt NEUES WIR sowie neu den ARTBOOSTER! Aber was ist das?


Künstlerinnen und Künstler leiden verstärkt unter Raumnot, es fehlen zahlbare, geeignete Gestaltungs- und Produktionsräume. Gerade junge und noch weniger etablierte KünstlerInnen können sich aufgrund der stetig steigenden Mietpreise kaum einen Arbeitsraum leisten. Die Stadt
Wetzikon will etwas dagegen tun, will auch die kulturelle Abwanderung in die urbanen Räume Zürich/Winterthur bremsen und für die Kunst – zumindest auf zwei Jahre und zwei Ausschreibungen hinaus – ein sub-ventioniertes Gemeinschaftsatelier mit fünf bis sieben Arbeitsplätzen schaffen.


Die Mietpreise der Gemeinschaftsateliers
liegen zwischen 250 bis 350 Franken, je
nach Grösse. Bist du interessiert an einem der Arbeitsplätze? Bewerben können sich alle Künstlerinnen
und Künstler des Kantons Zürich
und es besteht keine Altersbegrenzung
und keine Einschränkung an die kulturellen Sparten. Allerdings geniessen jüngere Künstlerinnen und Künstler der Bildenden Kunst welche schon in Wetzikon leben, Vorrang. Auch Kollektive sind für uns denkbar und alle weiteren Details findest du in der Ausschreibung.

Tatsächlich war die Lancierung und sehr
limitierte Bewerbungsfrist in der flauen
Sommerzeit kein guter Entscheid und
darum haben wir diese bis Ende November (Frist 30.11.2023) verlängert. Auch haben wir auf Grund erster Rückmeldungen von interessierten KünstlerInnen die Aufenthaltszeit
von einem auf zwei Jahre ausgedehnt.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare