Interaktive Museumsbesuche für Schulklassen

Römer-Werkstatt

Was wollen uns die rot glasierten Scherben erzählen? Und wurde wirklich ein Säulenfragment von der Ausgrabung geklaut? Im Römerraum versetzen wir uns zurück in die Römerzeit. In Kempten wurden Teile einer römischen Raststation ausgegraben. Nach einer kurzen Einführung können römische Kleider und Schuhe ausprobiert werden. Im Werkraum stehen Rätsel, Bücher, Wachstafeln und römische Spiele bereit.

pdf

 

Scriptorium - von der Keilschrift zur Schreibmaschine

Wer hat die Schrift erfunden? Wie stellt man Tinte her? Was ist Papyrus oder Pergament? Wie schreibt es sich mit Gänsekiel und Stahlfeder? Und warum sagt man «das Buch aufschlagen»? Diese und viele weitere Fragen werden in der Schreibwerkstatt beantwortet.
Anschliessend dürfen die Kinder alles ausprobieren: Auf einer mechanischen Schreibmaschine tippen, römische Wachstäfelchen testen, mit Gänsekiel und Stahlfeder ein kunstvolles Ornament zeichnen, Geheimtinten und die Blindenschrift erkunden.

pdf

 

Steinzeit-Werkstatt

Schon vor 5000 Jahren siedelten Menschen am Südufer des Pfäffikersees. Werkzeuge und Essensreste erzählen, wie die Menschen gewohnt und gearbeitet haben. Unterschiedliche und interessante Kulturtechniken wie Feuer machen, Stein bohren, Getreide mahlen oder flechten können ausprobiert sowie die Original-Funde in die Hand genommen und bestaunt werden. Wer mag, darf in Pfahlbaukleidern und Bastschuhen für ein Foto posieren.

pdf

 

Zeitreise

Nach einem kurzen Rundgang durchs Museum bekommen die Kinder in Zweier- oder Dreiergruppen einen Auftrag: Sie bekommen ein oder mehrere Fotos und müssen die Objekte dann im Museum suchen. In der Gruppe versuchen sie herauszufinden, wie das Objekt funktioniert, wofür man es früher brauchte und ob sie heute zu Hause etwas ähnliches benützen. Anschliessend stellen sie es der ganzen Klasse vor.
Alles kann am Schluss ausprobiert werden.

pdf