artbooster neu

ArtBooster - Ateliers für Kunstschaffende

Ein Kulturförderprojekt der Stadt Wetzikon

Nebst dem wiederkehrenden und unbestrittenen chapeau!wetzikon hat die Kultur der Stadt Wetzikon testweise vor zwei Jahren mit Erfolg einen Nachwuchswettbewerb sowie eine Ausschreibung für Kulturelle Teilhabe gefördert. Für 2024 plant Kultur Wetzikon die 11. Ausgabe des Anerkennungspreises und lanciert gleichzeitig das Migrations- und Teilhabe-Theaterprojekt NEUES WIR sowie neu den ARTBOOSTER! Aber was ist das?

Künstlerinnen und Künstler leiden verstärkt unter Raumnot, es fehlen zahlbare, geeignete Gestaltungs- und Produktionsräume. Gerade junge und noch weniger etablierte KünstlerInnen können sich aufgrund der stetig steigenden Mietpreise kaum einen Arbeitsraum leisten. Die Stadt Wetzikon will etwas dagegen tun, will auch die kulturelle Abwanderung in die urbanen Räume Zürich/Winterthur bremsen und für die Kunst – zumindest auf zwei Jahre und zwei Ausschreibungen hinaus – ein subventioniertes Gemeinschaftsatelier mit fünf bis sieben Arbeitsplätzen schaffen. Die Mietpreise der Gemeinschaftsateliers liegen zwischen 250 bis 350 Franken, je nach Grösse.

Bist du interessiert an einem der Arbeitsplätze? Bewerben können sich alle Künstlerinnen und Künstler des Kantons Zürich und es besteht keine Altersbegrenzung und keine Einschränkung an die kulturellen Sparten. Allerdings geniessen jüngere Künstlerinnen und Künstler der Bildenden Kunst welche schon in Wetzikon leben, Vorrang. Auch Kollektive sind für uns denkbar und alle weiteren Details findest du in der Ausschreibung.

Tatsächlich war die Lancierung und sehr limitierte Bewerbungsfrist in der flauen Sommerzeit kein guter Entscheid und darum haben wir diese bis Ende November (Frist 30.11.2023) verlängert. Auch haben wir auf Grund erster Rückmeldungen von interessierten KünstlerInnen die Aufenthaltszeit von einem auf zwei Jahre ausgedehnt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ateliers:
384m2
Motorenstrasse 34
8620 Wetzikon


Bewerben:
Bis 30.11.2023


Bewerbung an:
kultur@wetzikon.ch

Mehr Infos und zur Eingabe