RZ Wetzikon feb Plakat web

Beat Spörri - unser Kulturbotschafter im Februar / März

chapeau!wetzikon – what else?

Liebe Kulturfreundinnen und –freunde

2019 ist wieder ein chapeau!wetzikon-Jahr und heuer werden wir schon die 9. Austragung unseres Förderpreises planen. Doch auch unsere zukünftige Förderpraxis wird sich am 2018 neu in Kraft getretenen Kulturleitbild der Stadt Wetzikon orientieren müssen. Doch was bedeutet das?

Heute fördert die Stadt jährlich über 50 Kulturprojekte und Vereine auf Basis von Leistungsvereinbarungen und Einzelgesuchen subsidiär mit gesamthaft 180‘000 Franken.

Der chapeau!wetzikon ist eine alle zwei Jahre wiederkehrende ergänzende Förderplattform, welche die Zielsetzung birgt, aussergewöhnliche kulturelle Leistungen von Seiten der Stadt Wetzikon auszuzeichnen und zu würdigen.

Um den Stellenwert und die Entwicklung der städtischen Kultur weiter voranzutreiben, werden in der kommenden Zeit nebst dem chapeau!wetzikon neue, zusätzliche Fördermassnahmen entwickelt.

Diese verfolgen differenzierte Zielsetzungen wie zum Beispiel: Kulturelle Vielfalt und Teilhabe ausweiten, Freiräume schaffen, Junge mobilisieren, Interkultur einbinden etc.

 

Mit einer sachten und schrittweisen Einführung dieser neuen Förderinstrumente werden die Fördergelder auf Gesuchsebene einer erhöhten Konkurrenzsituation ausgesetzt, vermehrt auch etwas unter Druck geraten aber die Wetziker Kulturförderung unter dem Strich bestimmt viel zielorientierter, belebter und vielfältiger machen.

 

Mit diesen kurz- bis mittelfristigen Förderabsichten konnten wir die provokante Frage im Titel - „chapeau!wetzikon – what else?“ – bestimmt nur ansatzweise beantworten. Sobald aber die ersten neuen Förderinstrumente stehen, orientieren wir alle interessierten Kreise wieder frühzeitig.

 

Herzliche Grüsse

 

Stadt Wetzikon

Christophe Rosset, Kulturbeauftragter

Zurück zur Übersicht