Ein Chapeau für Alle!

Unsere Wetziker Kulturinstitutionen beweisen Mut und legen sich trotz den Corona-Widrigkeiten mächtig ins Zeug: Sie klären die für jede Kultursparte erforderlichen, differenzierten Schutzkonzepte, weichen in grössflächigere Räumlichkeiten aus  und setzen die mittlerweile für uns alle etwas unangenehmen Hygiene- und Abstands-regeln durch. Mehraufwand und Minderertrag da und dort.

 

Aber die Dauer dieser Pandemie ist absehbar, zumal unsere Wissenschaft weltweit unermüdlich nach einem Impfstoff forscht und wir zudem gelernt haben, mit diesem Virus zu leben. Ungeachtet dessen wissen wir auch, dass ein Drittel des Kulturpublikums zuhause bleibt, der kulturelle Publikumsmarkt um diesen Teil geschrumpft ist und dies gehörig die Eigenfinanzierung schmälert – Defi-Zyt!

Ja, es geht jetzt bei vielen ans Eingemachte und - sofern überhaupt vorhanden, müssen Reserven angezapft oder Coronahilfspakete auf dem Gesuchsweg geschnürt und angefragt werden. Fast nichts ist, wie es einmal war und doch kehrt langsam wieder Normaliät ein – mit Betonung auf langsam…

Dabei legen sich die Wetziker Veranstalter gewaltig ins Zeug: Der Verein Scala hat seit Mitte September den Saisonbetrieb wieder aufgenommen, das Ensemble zapzarap hat trotz Covid19 ihre neue Kinderproduktion „Die drei Rätsel“ geboren, die Musikschule ZO stellt jungen Talenten eine grosse Auftrittsbühne zur Verfügung, die jubilierende Kulturfabrik initiiert im EKG einen mehrteiligen Ausstellungszyklus und bietet laufend musikalische Glanzlichter– zum Beispiel mit dem grossartigen Tripple-Konzertabend von Kt Gorique, Big Zis und Canavar.

Das Museum präsentiert eine neue Ausstellung zum Thema „alles unter einem Hut“ und selbst das neu formierte, städtische Regionalbibliotheks-Team um Roger Meyer hat seine Veranstaltungstätigkeit wieder aufgenommen. Alle  freuen sich auf dich – nichts wie hin!

Darum hätten aus unserer Sicht alle Wetziker Kulturakteure einen „chapeau“ verdient und wir ziehen deshalb sinngemäss respektvoll den Hut vor diesen Efforts – „bravo et merci!“

Stadt Wetzikon Kultur

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare