Die Bibliothek stellt ein umfangreiches Angebot von über 30‘000 Medien für Ihre Benutzerinnen und Benutzer zur Verfügung: Neben der Möglichkeit traditionelle Medien, wie Krimis, Romane, Biografien, Sachbücher und Non-Books (Hörbücher, DVDs) auszuleihen, gehören auch eine grosse Anzahl an Brettspielen, sowie Spielsachen zum Angebot. Der weitere Ausbau der digital nutzbaren Ressourcen steht aktuell besonders im Vordergrund: Mit dem Bibliothekslogin können Erwachsene, die eine Bibliothekskarte besitzen, auf das Angebot der Plattform „Dibiost“ zugreifen und E-Medien mieten, die sie sich für die Dauer der Ausleihe auf ihr Tablet, Smartphone oder E-Reader laden können. Mit der Datenbank Freegal steht den Benutzenden zusätzlich seit kurzem auch ein digitales Angebot zur Verfügung, welches das Streamen und begrenzte Downloaden von Musik, Hörbüchern und Musikvideos beinhaltet (rund 15 Millionen Songs).
Die Tatsache, dass die Bibliothek gerne als Aufenthaltsort benutzt wird, spricht für den besonderen Standort: Schülerinnen und Schüler, die sich in der Bibliothek treffen und Gesellschaftsspiele oder Hausaufgaben machen, Studierende, die sich einen der ruhigen Arbeitsplätze im hinteren Bibliotheksteil sichern, Seniorinnen und Senioren, die bei einem Kaffee, die Zeitung studieren oder einfach sich einfach dort treffen, gehören genauso zu den Menschen, die in die Regionalbibliothek kommen, wie Mütter und Väter mit kleinen Kindern, die auf der grossen Terrasse oder auch in der Bambini-Ecke spielen.
Im Normalangebot der Bibliothek sind auch Veranstaltungen für alle Altersgruppen enthalten, aber in Corona-Zeiten sind diese Events leider nur eingeschränkt durchführbar. Die Möglichkeit einer „Open Library“, d.h. die Benutzerinnen und Benutzer können selbstständig ohne Unterstützung des Bibliotheksteams die Bibliothek während einigen Stunden an denen die Bibliothek geschlossen ist nützen, ist für 2021 angedacht. Das Bibliotheksteam mit ihrem neuen Leiter Roger Meyer freut sich, alle Interessierten zwischen Dienstag und Samstag begrüssen zu dürfen.
Bibliothek Wetzikon, Kirchgasse 4, 8620 Wetzikon
www.wetzikon.ch/stadtleben/bibliothek
Kommentieren
Kommentare
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare