Ausstellung zum 50-Jahre-Jubiläum Archiv Ortsgeschichte Wetzikon in der Schönau

Tessin – Archivschatz und Kunstwerke

Anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums des Archivs Ortsgeschichte, der Dokumentationsstelle der Stadt Wetzikon, werden in der Schönau bisher unveröffentlichte Fotos von Robert Biedermann aus den 1920er-Jahren und Kunstwerke von Toni Strolz ausgestellt. Thematisch dreht sich alles um den Sonnenstuben-Kanton Tessin.

Archivschatz aus der Holzkiste
Bei der Recherche über Robert Biedermann kam im Archiv an der Farbstrasse ein hölzernes Kästchen zum Vorschein – bestückt mit gut zwei Dutzend Dias aus Glas, schwarz-weiss und im Format 9 x 12. Die Lichtbilder stammen aus dem Nachlass der Unternehmerfamilie Biedermann, die seit 1876 über drei Generationen hinweg in Wetzikon an der Bahnhofstrasse 28 ein Optikergeschäft führte. Genau vor hundert Jahren wurde dem Betrieb der Handel mit Fotoartikeln angegliedert.

Fotos aus den 1920er Jahren
Sorgfältig wurden die Glasplatten digitalisiert und es kamen wunderbare Schätze ans Licht. So zeigen die Lichtbilder schöne Ansichten aus der ganzen Schweiz – viele aus dem Kanton Tessin. Es kann angenommen werden, dass Robert Biedermann sen. diese Bilder einige Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs auf seinen Reisen durch die Schweiz gemacht hat.

Ausstellung in der Spinnerei Schönau
Die Fotos sollen der Öffentlichkeit auf keinen Fall vorenthalten werden. Eine Auswahl von sechs Tessiner Motiven können im Foyer der Spinnerei Schönau betrachtet werden. Die Ausstellung startet mit einer öffentlichen Vernissage am Freitag, 21. Oktober 2022 um 17 Uhr und dauert bis zum 17. November 2022.

Tessiner Kunstwerke von Toni Strolz
Ergänzend zeigt die Ausstellung Werke des in Robenhausen ansässigen Künstlers Toni Strolz, der seit Kurzem in seinem Atelier in der Spinnerei Schönau arbeitet. Zu sehen sind detailreiche Aquarelle und Zeichnungen aus verschiedenen Ortschaften des Kantons Tessin, wo es ihn über all seine Lebensjahre immer wieder hinzog. Überhaupt war es immer schon seine Leidenschaft, Stimmungen auf Reisen bildlich einzufangen. So hat er im Laufe seiner Kunst-Karriere über fünfzig Skizzen-Reisetagebücher gefertigt, aus denen nun jede Darstellung als digitale Datei gesichert wird. Sein digitales Tessiner-Werk wird während der Vernissage auf einer Projektionsfläche zu bewundern sein. Nach Absprache mit dem Künstler kann die Präsentation auch an anderen Tagen gezeigt werden.

Wetziker Fabrikkonzert

Am Samstag, 5. November 2022 um 20 Uhr findet inmitten der Ausstellung das 16. Wetziker Fabrikkonzert "Concertante" statt. Hieronymus Schädler, Flöte, Mirjam Tschopp, Viola und Violine und Markus Hochuli, Gitarre spielen Werke von Antonio Diabelli, Joseph Haydn, Rudolf Kelterborn, Bartolomeo Campagnoli und Victoria Poleva.

 

Ausstellung + Konzert im Foyer der Fabrik Schönau

Vernissage am Freitag, 21. Oktober 2022 von 17 bis 21 Uhr. Bis zum 17. November 2022 öffentlich zugänglich.

16. Wetziker Fabrikkonzert "Concertante" am Samstag, 5. November 2022 um 20 Uhr.

 

 

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare