Ausstellung «Seidenfein - Fäden und Strümpfe der idewe»

Im Museum Wetzikon läuft derzeit eine interessante Ausstellung zu einem lokalen Thema, die gleichzeitig auch zum Kreativsein einlädt.

Von 1843 bis 2008 wurden im Dürsteler-Areal an der Zürcherstrasse in Wetzikon Seidenfäden gefärbt und gezwirnt. 1902 entstand hier die erste Strumpffabrik der Schweiz. Um die vielfältigen Produkte besser zu vermarkten, wurde in den 1930er-Jahren die Marke «Jdewe» geschaffen. Die Abkürzung steht für J. Dürsteler Wetzikon. Aufwendig produzierte, gut erhaltene Werbefilme zeigen die Herstellung der luxuriösen Strümpfe.

Das Fabrikareal wurde Ende 2020 verkauft und unzählige Akten, Fäden, Patente, Clichées und Farbkarten der Dürsteler AG, der späteren idewe, die für Wetzikon und die Region ein wichtiger Arbeitgeber war mit Handelsbeziehungen in die ganze Welt, konnten für die Sammlung des Museums übernommen werden. Ausserdem hat der ehemalige Werkmeister Robert Grimm anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Archivs Ortgeschichte 1997 einen bebilderten Vortrag gehalten, der auf Kassette aufgenommen und später digitalisiert wurde. Auch dieses Dokument ist in der Sonderausstellung zugänglich. Einige der von Grimm damals gezeigten Bilder stammen von Jakob Tuggener, der 1942 in seinem Buch «Fabrik» einige Aufnahmen aus der idewe veröffentlicht hat. Aus einer Privatsammlung sind acht Schwarzweiss-Aufnahmen dieses bekannten Schweizer Fotografen zu sehen.

Schon bevor alles inventarisiert, ausgewertet und eingelagert wird, zeigt die Sonderaustellung die Vielfalt der Produkte. Normalerweise passiert das umgekehrt, das heisst, es wird meist erst ausgestellt, was vorher genau verzeichnet wurde. Dieser Prozess wurde bewusst umgestellt. Denn noch heute erinnern sich viele in Wetzikon und Umgebung an Eltern, Tanten oder Onkel, die in der Firma gearbeitet haben oder sie haben selber einst die Lehre bei der idewe gemacht. Diese Geschichten werden in einem Oral History-Projekt gesammelt und bilden eine wertvolle Ergänzung. Haben auch Sie eine Erinnerung, die Sie teilen möchten?

Wer von den leuchtenden Farben inspiriert wird, kann im Atelier selber kreativ tätig werden.  Thematische Workshops :

  1. November 2022 pflanzliche und tierische Fasern, 14 bis 17 Uhr
  2. Dezember 2022 Advents-Werkstatt, 14 bis 17 Uhr
  3. Januar 2023 spinnen, weben, sticken, 14 bis 17 Uhr
  4. Februar 2023 13.30 bis 16.30 KiM - Kinder im Museum
  5. März 2023 Faden-Werkstatt, 14 bis 17 Uhr

 

Museum Wetzikon

Farbstrasse 1

8620 Wetzikon

044 930 00 61

museum-wetzikon.ch

jeden Sonntag geöffnet von 14 bis 17 Uhr, 25. Dezember 2022 und 1. Januar 2023 geschlossen

 

Foto: Eugenia Mashchenko

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare