Advents-Kunstfenster: 4. Advent

Das Kunstfenster von Lukas Krähenbühl

Geduldig die Blumen im Garten des Friedens giessen,  2020, Fingermalfarbe & Plexiglas & Partizipation im Netz

Jeder Mensch gehört durch seine Geburt zur Menschheitsfamilie, unabhängig von Hautfarbe, Nationalität, Geschlecht, Bildung, Religion oder Vermögen. Und in der Familie gilt die einfache Regel, dass man durchaus verschiedene Ansichten vertreten darf, sich aber untereinander am Leben lässt.Daniele Ganser, Schweizer Historiker und Friedensforscher

Bereits Mahatma Gandhi benutzte das Wort Menschheitsfamilie. Es ist ein Prinzip, das wie ein Leuchtstern für die Friedensbewegung im 21. Jahrhundert wirken kann. Wie formen wir unsere Welt, wenn wir das Prinzip Menschheitsfamilie verinnerlichen?

Unsichtbar und wertvoll stecken sie in uns: die menschlichen Superkräfte. Neun für mich entscheidende Fähigkeiten des Menschen habe ich im Werk genannt. Jeder Mensch ist mit diesen "Programmen" ausgestattet, jeder kann sie "anzapfen", sie schulen, sich in ihnen trainieren. Für mich bedeutet dieses Training die Möglichkeit, mehr Frieden zu erzeugen. In sich innerlich und um sich herum bei Mitmenschen, in Organisationen und Landstrichen.

Ich bin nicht politisch, ich bin menschlich. - Lukas Krähenbühl, Künstler, Naturpädagoge, Kunsttherapeut, Koch

Für mehr Info: www.herzenskunst.ch

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare